Indexator erweitert XR-Sortiment um kleineres Modell

21 November 2018

Als weltgrößter Hersteller hydraulischer Rotatoren erweitert das Unternehmen Indexator mit Sitz im schwedischen Vindeln sein Sortiment der XR-Kompaktrotatoren jetzt um das kleinere Kraftpaket XR 300.

Die Baureihe XR umfasst kompakte, leistungsstarke und optimal gelagerte Rotatoren für extreme Einsatzbereiche mit besonders hohen Anforderungen und Belastungen der Rotatorfunktion. Die Produktreihe ist gleichermaßen optimal auf die starre und freihängende Montage ausgelegt. Die Baureihe XR vereint Rotatoren mit Drehkranzlagern, die durch hohe Leistung und lange Lebensdauer bestechen. Produkte, auf die auch unter Extrembedingungen Verlass ist! Wann immer große Lasten bewegt werden müssen, sind XR-Rotatoren ganz in ihrem Element. Mit dem XR 300 bringt Indexator jetzt auch ein kleineres Modell auf den Markt.

Der XR 300 ist auf positive und negative Axiallasten bis zu 9 Tonnen ausgelegt. Mit einer Auslegung auf Radiallasten von 7 Tonnen eignet sich das Modell darüber hinaus optimal für Anwendungen, bei denen hohe seitliche Belastungen auftreten. Dies ist z. B. bei Sortiergreifern der Fall, die starr an Baggern oder freihängend im Schrottumschlag oder Forstbetrieb eingesetzt werden.

Patentierte Kraftübertragung, verschleißfester Flügelmotor und einfache WartungWie das gesamte XR-Sortiment überzeugt auch der XR 300 mit unserer patentierten Drehmomentübertragung.

Patentierte Kraftübertragung, verschleißfester Flügelmotor und einfache Wartung

„Im Wesentlichen zeichnet sich die Konstruktion dadurch aus, dass keine externen Kräfte auf Drehdurchführung oder Motor übertragen werden. Im Vergleich zu konkurrierenden Lösungen ermöglicht dies eine wesentlich höhere Lebensdauer,“ erklärt Valentin Gufler, Area Sales Manager bei Indexator.

Indexator und Wettbewerb

Dank der patentierten Drehmomentübertragung der XR-Serie können äußere Krafteinwirkungen auf die Lager weder Motor noch Drehdurchführung im Inneren des XR-Rotators beeinflussen. So wird im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten die Lebensdauer des Rotators maßgeblich verlängert.

Auch der bewährte Flügelmotor von Indexator, mit dem unsere Kompaktrotatoren marktweit als einzige ausgestattet sind, wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus. Der Flügelmotor sorgt für ein hohes Drehmoment, reagiert aber unempfindlich auf Zwangsrotation und große Schwenkmassen. Die modulare Bauweise, bei der Drehkranzlager, Motor und Drehdurchführung als separate Module ausgeführt sind, macht Service und Wartung besonders einfach und komfortabel.

Das bewährte Flügelmotorprinzip von Indexator

Neues Rotatormodell am Markt stark nachgefragt

„Beim Arbeiten mit Rotatoren gibt es keine Gelegenheit für ungeplante Betriebsunterbrechungen. Alles muss einwandfrei funktionieren – und zwar jederzeit. Daher ist eine hohe Zuverlässigkeit ebenso wichtig wie eine starke Leistung“, betont Valentin Gufler.

Um zu gewährleisten, dass der XR 300 allen Aufgaben gewachsen ist, wurde er auf Herz und Nieren geprüft – sowohl in Testumgebungen als auch unter den realen Bedingungen, denen Maschinen und Geräte im Arbeitsalltag ausgesetzt sind. Das Ergebnis ist ein Rotator mit langer Lebensdauer, der Tag für Tag Höchstleistung liefert.

Mit dem XR 300 kommt nun eine stark nachgefragte Rotatorgröße auf den Markt, die mit großen Erwartungen verbunden ist. Dies gilt vor allem für Kunden, die an den Prototypentests beteiligt waren und die enormen Vorteile des Rotators bereits live erleben durften. Indexator wird die Serienproduktion des XR 300 zum Jahresende aufnehmen und ab dem Jahreswechsel 2018/2019 vollständig implementiert haben.

„Dem großen Interesse der Maschinenhersteller nach zu urteilen könnte sich dieses Größensegment zum umsatzstärksten der gesamten XR-Baureihe entwickeln“, führt Valentin Gufler weiter aus.

Valentin Gufler, Area Sales Manager, Indexator Rotator System AB

Lesen Sie mehr über XR-Rotatoren

Unsere Philosophie

Die Indexator Rotator Systems AB hat eine Unternehmensphilosophie, die ein übergreifendes Bild darüber abgibt, wie unsere Tätigkeit betrieben werden soll.

Service & Support

Wir sind für Sie da, um alle Ihre Fragen zu unseren Produkten zu beantworten.

Service & Support

Erweitertes K100-Programm

Die Baureihe K100 Drehverschraubungen basiert auf einer einzigartigen
Kombination aus bewährter Technologie und großer Flexibilität.